SEO - Search Engine Optimization

zu deutsch Suchmaschinenoptimierung 

Die Optimierung Ihrer Webseite dient der besseren Positionierung in den Suchtreffern bei relevanten Schlagwörtern. Ein besserer Reihenplatz erhöht die möglichen Besucher Ihrer Webpräsenz. 

Die Arbeiten teilen sich in mehrere Schritte auf: 

  • Verbesserung des Website-Codes
  • Schlagwortsuche
  • Erhöhung der durchschnittlichen Anzahl der Schlagworte in den Texten
  • Steigerung der Backlinks
  • Unterstützung beim Onlinemarketing

Durch einen besseren, maschinenlesbaren Code können die Suchmaschinen den Inhalt besser "verstehen", d.h. für Sie wichtigen Inhalt von unwichtigen zu unterscheiden. Weiterhin wird der Code nach gängigen Standards ausgerichtet und auf Fehler hin überprüft um einer Abwertung der Internetpräsenz entgegen zu wirken. 

Bei der Schlagwortsuche setzen wir uns mit Ihrer Organisation auseinander, finden passende, vielversprechende Suchwörter um bspw. auch Nischen zu besetzen. Beispiel Webdesign: es gibt eine starke Konkurrenz um das Schlagwort Webdesign, erst durch zusätzliche angehängte Schlagwörter setzen wir uns von der Konkurrenz ab. 

Die ermittelten Wörter müssen natürlich sinnvoll und für den Betrachter wie auch der Suchmaschine  ansprechend platziert werden, dafür erarbeiten wir die passende Methode für Sie, die auch in Ihrem Design und zu Ihrem Stil (Stichwort Corporate Identity) passt. 

Als längerfristige Maßnahme ist die Steigerung der Backlinks zu sehen. Einen sprunghaften Anstieg werten die meisten Suchmaschinen als Manipulation und stufen Ihren Internetauftritt herab, bzw. verbannen ihn komplett aus den Suchergebnissen. Backlinks sind Links von anderen Webseiten die auf Ihre Webseite verlinkten. Die Logik der Suchmaschinen geht davon aus, umso stärker eine Webseite verlinkt ist, umso gewichtiger ist der Inhalt. 

 

Durch die Konzentration auf die beiden Suchmaschinen Microsoft Bing und Google deckt man ca. 96-98 % der deutschsprachigen Suchtreffer ab, wie unterschiedliche Quellen aufzeigen. Andere Anbieter, wie bspw. Yahoo,  sind Derivate der beiden Maschinen, setzen also auf deren Technik auf. 

 

Zum Schluss: Ohne dass es hervorgehoben ist, ist der Text auf Schlagwörter hin optimiert, haben Sie es bemerkt?